Banksteuerung
> analysieren des Bedarfs für umzustellende Individual-DV
> mappen der Prozesse und Funktionen mit Standard-Systemen
> analysieren und dokumentieren der Prozesse
> planen und controllen der Teil- und Sub-Projekte
> koordinieren, administrieren und unterstützen der Tests
> analysieren individueller Reports und Office-Auswertungen
> durchführen von Einführungs-Workshops
für die Banksteuerung
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Meldewesen, Rechnungswesen, Controlling, Prognose,
Finanzplanung,
Datawarehouse,
Marktpreisrisiken, Risikocontrolling
> beraten und unterstützen bei der Basel II- und IFRS-Einführung
Meldewesen/SAMBAplus
> prüfen der Verfügbarkeit aller benötigten Vordrucke / Gap-Analyse
> entwickeln und integrieren notwendiger Ergänzungen zu Samba
> bestimmen und prüfen der relevanter Meldevordrucke
> koordinieren, administrieren und unterstützen der Tests
> erstellen eines individuellen Meldewesen-Betriebshandbuchs
> entwickeln von Maßnahmen zur Datenbereinigung
> anbinden von eigenen Subsystemen und Tochtergesellschaften
> weiterverarbeiten von Samba-Ergebnissen in Eigenverantwortung
> einführen neuer Meldewesen-Komponenten
> anpassen der Prozesse und Abläufe an die Kernbank
> aufbauen der Meldewesen-Zulieferungen und der Listen-Organisation
Systeme und Prozesse
> analysieren und dokumentieren der Prozesse
> analysieren des Bedarfs für umzustellende Subsysteme
> analysieren des Bedarfs für umzustellende Individual-Software
> mappen der Prozesse und Funktionen mit Standard-Systemen
> planen und controllen der Teilprojekte
> erfassen und dokumentieren der Testfälle (revisionssicher)
> analysieren des Bedarfs individueller Reports und IDV-Auswertungen
> konzipieren technischer Grundlagen
> erstellen der notwendigen Migrationsprogramme
> erzeugen der Daten für die implementierten Schnittstellen
> anbinden der Subsysteme an die Kernbank
Listen-Administration
> analysieren des Bedarfs
> administrieren der benötigten Standard-Auswertungen
> analysieren und dokumentieren des Bedarfs individueller Anforderungen
> erfassen und dokumentieren der Testfälle (revisionssicher)
> administrieren individueller Reports sowie Office-Auswertungen
Report und Office
> analysieren der Daten auf Basis der Datenbanken und weiteren Quellen
> bewerten und designen von Lösungsvarianten
> erstellen benötigter Reports
> erstellen benötigter Office-Auswertungen
> realisieren von Daten-Schnittstellen
> kombinieren von IDV-Standard-Auswertungen mit weiteren Anwendungen
> administrieren der individuellen IDV-Anforderungen
> erfassen und dokumentieren der Testfälle (revisionssicher)
> beraten bei Auswahl und Nutzung der IDV-Werkzeuge (bedarfsorientiert)
Archivierung von Kundendaten und internen Dokumenten
> analysieren der vorhandenen Dokumentenarchive
> konzipieren der hausweiten Dokumenten- und Archivstrukturen
> einführen eines Archivs für Kundendokumente
> einführen individueller interner Archive
> abstimmen der Aufbewahrungsfristen für digitale und Papierdokumente
> berücksichtigen der gesetzlichen und Verbandsanforderungen
> koordinieren der
Nacherfassung des
Lebendbestandesumsetzen
als
bereichsübergreifende
Gesamtprojektleitung