Projektbegleitungen

Banksteuerung

> analysieren des Bedarfs für umzustellende Individual-DV

> mappen der Prozesse und Funktionen mit Standard-Systemen

> analysieren und dokumentieren der Prozesse

> planen und controllen der Teil- und Sub-Projekte

> koordinieren, administrieren und unterstützen der Tests

> analysieren individueller Reports und Office-Auswertungen

> durchführen von Einführungs-Workshops für die Banksteuerung
    - Meldewesen, Rechnungswesen, Controlling, Prognose, Finanzplanung,
      Datawarehouse, Marktpreisrisiken, Risikocontrolling

> beraten und unterstützen bei der Basel II- und IFRS-Einführung  

 

Meldewesen/SAMBAplus

> prüfen der Verfügbarkeit aller benötigten Vordrucke  / Gap-Analyse

> entwickeln und integrieren notwendiger Ergänzungen zu Samba

> bestimmen und prüfen der relevanter Meldevordrucke

> koordinieren, administrieren und unterstützen der Tests

> erstellen eines individuellen Meldewesen-Betriebshandbuchs

> entwickeln von Maßnahmen zur Datenbereinigung

> anbinden von eigenen Subsystemen und Tochtergesellschaften

> weiterverarbeiten von Samba-Ergebnissen in Eigenverantwortung

> einführen neuer Meldewesen-Komponenten

> anpassen der Prozesse und Abläufe an die Kernbank

> aufbauen der Meldewesen-Zulieferungen und der Listen-Organisation

Systeme und Prozesse

> analysieren und dokumentieren der Prozesse

> analysieren des Bedarfs für umzustellende Subsysteme

> analysieren des Bedarfs für umzustellende Individual-Software

> mappen der Prozesse und Funktionen mit Standard-Systemen

> planen und controllen der Teilprojekte

> erfassen und dokumentieren der Testfälle (revisionssicher)

> analysieren des Bedarfs individueller Reports und IDV-Auswertungen

> konzipieren technischer Grundlagen

> erstellen der notwendigen Migrationsprogramme

> erzeugen der Daten für die implementierten Schnittstellen

> anbinden der Subsysteme an die Kernbank

 

Listen-Administration

> analysieren des Bedarfs

> administrieren der benötigten Standard-Auswertungen

> analysieren und dokumentieren des Bedarfs individueller Anforderungen

> erfassen und dokumentieren der Testfälle (revisionssicher)

> administrieren individueller Reports sowie Office-Auswertungen

 

Report und Office

> analysieren der Daten auf Basis der Datenbanken und weiteren Quellen

> bewerten und designen von Lösungsvarianten

> erstellen benötigter Reports

> erstellen benötigter Office-Auswertungen

> realisieren von Daten-Schnittstellen

> kombinieren von IDV-Standard-Auswertungen mit weiteren Anwendungen

> administrieren der individuellen IDV-Anforderungen

> erfassen und dokumentieren der Testfälle (revisionssicher)

> beraten bei Auswahl und Nutzung der IDV-Werkzeuge (bedarfsorientiert)

 

Archivierung von Kundendaten und internen Dokumenten

> analysieren der vorhandenen Dokumentenarchive

> konzipieren der hausweiten Dokumenten- und Archivstrukturen

> einführen eines Archivs für Kundendokumente

> einführen individueller interner Archive

> abstimmen der Aufbewahrungsfristen für digitale und Papierdokumente

> berücksichtigen der gesetzlichen und Verbandsanforderungen

> koordinieren der Nacherfassung des Lebendbestandesumsetzen als
   bereichsübergreifende Gesamtprojektleitung